Zurück bei alter Stärke – Damen feiern Torfestival

Janina Brake
Lupenreiner Hattrick in Halbzeit 2: Janina Brake

Hatte man die letzten Spiele etwas knapper für sich entscheiden können, gewannen die VfB Damen am Mittwochabend im roten Auswärtsjersey bei der SG Großenmeer/Bardenfleth II endlich wieder deutlich. Ganze neun Mal landete der Ball im Netz.

Das Team brauchte einige Zeit, um ins Spiel reinzukommen, konnte dann aber bis zur Halbzeitpause durch zwei Tore von Vanessa de Bloom, ein Tor von Laura Koch und einen verwandelten Foulelfmeter von Jana Denker mit einer 0:4 Führung in die Kabine gehen. In der zweiten Halbzeit drehte die Mannschaft weiter auf und baute die Führung durch Malena Hillje, nochmals Laura Koch und einen lupenreinen Hattrick von Janina Brake auf 0:9 aus. Das Ehrentor der Gastgeber in der letzten Minute kann man wohl der Kategorie „Unnötig“ zuordnen.

Insgesamt sahen die Zuschauer – darunter auch die erste Garde der SG, gegen die es am 27. Mai auf heimischen Platz das Pokalfinale zu bestreiten gibt (Termin schon mal vormerken!) – ein über die ganze Spielzeit dominantes Spiel der Oldenburgerinnen, die alle Tore wirklich schön herausspielten.

Mit dem Gewinn der 3 Punkte lässt man dem Tabellenzweiten nur noch eine theoretische Chance, den Meistertitel noch für sich zu gewinnen. Die Wiefelstederinnen können durch Siege in den verbleibenden Spielen punktetechnisch nur noch mit den VfB Damen gleichziehen. Gewinnen die Blauen-Weißen noch mindestens einen Punkt in den drei noch ausstehenden Spielen, geht der Meistertitel nach Donnerschwee.

Am kommenden Samstag, den 06. Mai um 18:30 Uhr beim Heimspiel gegen den Tabellenvierten SV GOTANO gilt es den Sack zuzumachen. Kommt vorbei! Wir hoffen, dass man dann schon vorzeitig den Gewinn der Meisterschaft gemeinsam feiern kann.

Helmts – Hillje, Dittmann, Schelling, Warrings – Kay, Denker, Dirksen, Turgut – Koch, de Bloom

Brake, Brenneis, Hots, Ratmeyer, Reinken

(14’) 0:1 Koch, Vorlage Dirksen
(36’) 0:2 de Bloom, Vorlage Koch