VfB-Damen überzeugen auswärts

von Malena Hillje

Am Mittwochabend traten unsere Damen, diesmal ganz ungewohnt im roten Dress, auswärts beim SV Gotano an. Das Spiel war auf Wunsch des Gegners zwei Tage vorverlegt worden. Trotz des schlechten Wetters schauten sich ca. 50 Zuschauer das Spiel an.

Diesmal konnte Trainer Hans-Malte Hanne wieder auf einen deutlich breiteren Kader zurückgreifen, was direkt nach Anpfiff zu sehen war. Von Beginn an war der VfB die überlegenere Mannschaft, hatte wesentlich mehr Ballbesitz und spielte sich in der 7. Minute die erste große Chance durch Darjana Dürig heraus, die im Sechzehner einfach mal abzog. In der 9. Minute klingelte es dann zum ersten Mal: Laura Koch konnte sich auf der rechten Seite durchsetzen und ihren Pass in die Mitte verwandelte Dürig sicher. In der 21. Minute gelangte Gotano allerdings durch einen Konter vors Tor und konnte im Nachschuss durch Annika Meiners ausgleichen. Das sorgte kurz für eine Schrecksekunde, doch die VfB-Damen ließen sich davon nicht einschüchtern und zwängten den Ammerländerinnen weiterhin ihr Spiel auf. In der 38. Minute war es dann wieder Dürig, die nach einem Sahne-Zuspiel von Vanessa de Bloom die erneute Führung klarmachte. Mit einem 1:2 Halbzeitstand ging es in die Kabine.

In der 57. Minute gelangte dem VfB dann das 1:3 durch Dirksen, die einen Freistoß von links wunderbar ins lange Eck schoss. In der 70. Minute hatte diese nach einem schönen Doppelpass mit Dürig gleich wieder die Chance, doch der Ball ging knapp über die Latte. Es folgten viele schöne Ballwechsel und Spielzüge. Gegen Ende des Spiels zündeten die Oldenburgerinnen dann noch ein regelrechtes Feuerwerk und erzielten ganze 3 Tore in nur 7 Minuten. Zunächst ließ Dirksen nach guter Vorarbeit von Dürig eine Spielerin aussteigen und knallte den Ball ins lange Eck (75'). Dann spielte Jana Denker aus der Abwehr einen Pass in den Strafraum, den Mandy Buchner gezielt im Tor platzieren konnte (78'), ehe Koch nach einem cleveren Pass von Johanna Ratmeyer in der 82. Minute den 1:6 Endstand markierte.

Wie auch schon im Spiel zuvor ließen die VfB-Damen ihren Gegnerinnen kaum eine Chance. Das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte der Ammerländerinnen statt, die sich lediglich durch einige Konter Chancen herausspielen konnten. Insgesamt eine sehr überzeugende Leistung des Teams von Hanne, das vor allem taktisch und spielerisch geglänzt hat. Die Tabelle verändert sich diesmal allerdings nicht, denn bedauernswerter Weise hat der VfL Edewecht seine Mannschaft zurückgezogen, sodass der 10:0 Sieg über die Schwarz-weißen nicht mehr berücksichtigt wird. Daher zeigt die Tabelle nun 18 Punkte aus 7 Spielen trotz 7 Siegen. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 29.10.2016 um 18:30 Uhr auf dem heimischen Rasen statt. Gegner wird dann das Tabellenschlusslicht GVO Oldenburg II sein.

Spielinfos

Aufstellung

Helmts – Schelling, Denker, Dittmann, Ratmeyer – Warrings, Hillje, Dirksen, Koch – de Bloom, Dürig

Bank