VfB-Damen beenden erfolgreiche Hinrunde mit Zu-Null-Serie

von Malena Hillje

Am vergangenen Samstag waren die Damen vom FC FW Zetel zu Gast an der Maastrichter Straße. Trotz des parallel stattfindenden Bundesliga-Krachers waren zahlreiche VfB-Fans erschienen, um die Mannschaft zu unterstützen und wurden vielleicht nicht mit einem spannenderem, aber dafür mit einem deutlich torreicheren Match belohnt.

Wie schon in Westerstede begann das Spiel mit einem Angriff des Gegners, doch ein Torschuss konnte von der Verteidigung verhindert werden. Von da an war der VfB voll da und beherrschte das Spiel. Es dauerte 12 Minuten, bis das erste Tor durch Mandy Buchner fiel. Laura Koch legte den Ball vorm Tor quer und Buchner schob locker ein. Direkt darauf spielte sich die gleiche Szene glatt nochmal ab, nur, dass die beiden diesmal die Rollen tauschten, Buchner vorlegte und Koch das Tor erzielte (14’). Auch im weiteren Verlauf des Spiels waren die Blauen durchweg im Angriff. Die Gäste standen sehr defensiv und störten wenig. So konnten unsere Damen mühelos das Spiel aufbauen und hatten oft alle Zeit der Welt, die Bälle zu verteilen. Eine Flanke von Koch wird im Strafraum von einer Gegnerin abgefangen, die den Ball allerdings direkt vor Buchner legte und somit das 3:0 fiel (26’). Zwei Freistöße von Dorota Dirksen und Ricarda Schelling konnten nicht verwertet werden, beide Male ging der Ball knapp am Tor vorbei. In der 43. Minute gelangte den Zetelerinnen dann der erste Torschuss, doch Helmts hielt und damit ging es in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit stellte Trainer Hans-Malte Hanne die Abwehr auf eine Dreierkette um, um in der Offensive noch mehr angreifen zu können. Dies wurde fast bestraft, denn nach einem Fehlpass stand eine Gegnerin plötzlich alleine vorm Tor. Helmts lief raus und es kam zu einem Pressschlag, durch den der Ball nur einen Zentimeter am Pfosten vorbeiging (48’). Die nächste Chance gehörte wieder dem VfB: Im Strafraum konnte der Ball nicht geklärt werden, gelangte von Janina Brake zu Buchner, die den Ball ins lange Eck knallte (51’). Wenig später steckte die eingewechselte Darjana Dürig den Ball auf Buchner durch und der Ball landete erneut im langen Eck (67’). In der 69. Minute hätte das 6:0 dann gleich dreimal fallen können: Zunächst knallte Dürig den Ball an die Latte. Den Abpraller verwertete Koch, doch eine Gegenspielerin konnte auf der Linie klären. Buchner war allerdings zur Stelle, köpfte ein (69’) und machte damit ihren Hattrick perfekt. Der FC hatte jedoch noch nicht aufgegeben und wurde noch einmal gefährlich. Nach einem Pfostenschuss Zetels wurde die Abwehr zurück in eine Viererkette gebracht, denn man wollte trotz deutlicher Überlegenheit kein Gegentor riskieren. Obwohl vorne nun wieder eine Spielerin weniger war, machten unsere Damen auch gegen Ende weiter Druck. Koch spielte einen Sahne-Pass nach links zu Brake, die mit dem Ball in die Mitte zog und bereits in ihrem zweiten Spiel für den VfB die Mannschaft zum Einstand mit einem Tor beschenkte (78’). In der 83. Minute war es dann Koch selbst, die einen Freistoß von Ratmeyer verwandelte. Den Schlusspunkt setzte Dürig, die sich nach mehreren sehr guten Torchancen, die allesamt nur ganz knapp übers Tor gingen, am Ende dann doch noch mit einem Tor belohnte: Nach einem Pass von Melissa Warrings ließ Dürig ihre Gegenspielerin aussteigen haute den Ball aus knapp 20 Metern zum 9:0 Endstand ins Tor (87’).

Damit beenden unsere VfB-Damen eine erfolgreiche Hinrunde mit drei Zu-Null-Siegen in Folge. So geht man als Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger SV Eintracht Wiefelstede in die Winterpause. Es stehen einige Hallenturniere an, bevor am 15. Januar 2017 dann in der EWE-Arena um die Stadtmeisterschaft gekämpft werden soll.

Spielinfos

Aufstellung

Helmts – Warrings, Dittmann, Schelling, Hillje – Kay, Dirksen, Ratmeyer, Turgut – Buchner, Koch

Bank