Sarah Helmts im Portrait

von VfB Oldenburg Die Damen

Sarah Helmts

Hey Sarah, wie geht es dir und wie hat man dich als neue Spielerin beim VfB aufgenommen?

Mir geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Die komplette Mannschaft war von Anfang an sehr nett zu mir und ich glaube alle haben sich auch gefreut, dass ich hergekommen bin. Gleich beim ersten Training wurde ich gefragt, ob ich bleiben möchte. Als ich mich dann auch entschieden hatte, weil ich mir sicher war, dass es gut zwischen uns allen funktionieren würde, hat mir Ruken gleich geschrieben, dass ich herzlich willkommen sei. Darüber hab ich mich sehr gefreut.

Wie hast du das Spiel gegen Ekern am vergangenen Samstag erlebt?

Ich fand das Spiel echt klasse. Man hat gesehen, wie sich alle von uns angestrengt haben. Man hat gemerkt, dass das Training zum Spielaufbau auf jeden Fall schon einiges gebracht hat. Wir haben den Ball sehr gut auf unserer Seite halten können. Was gefehlt hat, war die Chancenverwertung. Aber ich bin sicher, dass wir das auch noch hinkriegen werden. Besonders hat mich mein Tor gefreut. Das war, meiner Pause bedingt, das erste seit 4 Jahren. Ich habe jetzt seit zwei Nächten nur davon geträumt und zwei Tage nur daran gedacht. Danke Miri für die Vorlage. Besonders zu danken haben wir auch unseren beiden Innenverteidigerinnen Doro und Cada, die jeden Konter abgefangen haben.

Wann hast du mit dem Fußballspielen angefangen und wo hast du bisher gespielt?

Angefangen hab ich beim SF Wüsting/Altmoorhausen. Da war ich fast 5. Ich hab nie den Verein gewechselt und hab immer nur grün-weiß getragen. Der Verein ist wie ein zweites Zuhause für mich geworden, da alle aus meiner Familie dort spielen und ich viele gute Freunde dort gefunden habe. Sei es als Trainerin, Spielerin oder Schiedsrichter. Als ich dann 18 geworden bin hab ich eine Pause vom Spielen genommen. Meine Mannschaft hat sich in der Zeit aufgelöst. Als ich dann vor kurzem wieder Lust hatte loszulegen, weil es ganz ohne ja auch nicht geht, hab ich durch meine Schwester zu euch gefunden. Besser hätte es nicht laufen können.

Erzähle uns bitte etwas über dein Leben als Künstlerin.

Es ist anstrengend. Man sagt ja Künstler seien ein bisschen kaputt im Kopf. Kann ich bestätigen. 50% der Zeit denkst du du wärst Da Vinci, und die anderen 50% würdest du dir am liebsten ein Ohr abschneiden. Aber man kommt schon irgendwie klar.

Schlager oder Metal?

Kommt drauf an. Wolle zählt ja zum Schlager. Und er ist der Beste. Aber ich bin sehr wählerisch. Die Sachen, die immer gehen, sind Black Sabbath, Led Zeppelin und Queen. Ich höre alles durcheinander gemixt. Reggae, Hard Rock, Psychedelic usw…Aber davon auch nur das Beste. Was immer geil ist, ist Stoner Metal. Am besten mit Blues-Einflüssen und mit ner fetten Packung Psychedelic Rock. Danke Black Sabbath, dass du das alles möglich gemacht hast. GBOO!!

Wieviel ist 2plus2?

1897.

Welche Wünsche und Ziele hast du für diese Saison?

Immer ein Tor mehr als die Anderen, selbst ein Tor schießen, Spaß haben, mich konditionell verbessern und generell wieder in mein 17-jähriges-Fußball-Ich zurückkehren. Was wahrscheinlich unmöglich wird. Aber ich versuchs.

Danke für das nette Gespräch. Abschließend noch dein Tipp für unser Spiel am nächsten Sonntag um 15:30 beim FSV Jever?

Sehr gerne. Jever wird auf jeden Fall eine Herausforderung. Bis jetzt haben sie 3 Spiele unentschieden gespielt und eins gewinnen, da der Gegner nicht angetreten ist. Die Spiele bis jetzt von ihnen waren gegen die stärksten Mannschaften. Also darf man Jever auf keinen Fall unterschätzen. Aber ich glaub an uns und sag deswegen: 2:0 für den VfB!