Last-Minute Punkt gegen starken Tabellendritten

33 - Jana Denker
Erzielte den späten Ausgleichstreffer: Jana Denker

Zum ersten Punktspiel im Jahr 2017 war die SG Büppel II/Rastede/TuS Wahnbek zu Gast an der Maastrichter Straße. Die Reserve des Oberligateams überwinterte hinter uns auf dem 3. Tabellenplatz und brachte zur Verstärkung eine Spielerin aus der ersten Mannschaft mit.

Nach dem Anpfiff nahmen zunächst unsere Damen das Spiel in die Hand und überzeugten mit gutem Kombinationsspiel, ohne sich allerdings hochkarätige Chancen rauszuspielen. Nach ein paar Minuten fanden dann auch die Gegnerinnen mehr und mehr ins Spiel und die Zuschauer sahen einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, der sich überwiegend im Mittelfeld abspielte. Es gab zwar einige Schüsse aufs Tor, doch diese waren auf beiden Seiten eher ungefährlich. In der 35. Spielminute nutze die SG dann allerdings eine kleine Lücke, die sich in der Vierer-Abwehrkette der VfB-Damen auftat, und spielte einen perfekten Ball hindurch in die Spitze, sodass die aus dem Tor kommende Aylin Helmts nicht mehr vor der Stürmerin an den Ball kam, diese den Ball mitnahm und aus spitzem Winkel einschob. Doch unsere Damen ließen sich von diesem Gegentreffer nicht beeindrucken und dominierten von da an wieder das Spiel. Sie erspielten sich vor allem über die Außenpositionen mehrere gute Chancen, ohne allerdings Erfolg zu haben. Dabei schob die Verteidigung ein ganzes Stück nach vorne, sodass die Gäste, wenn sie an den Ball kamen, nur verzweifelte Distanzschüsse ausübten, die Helmts allesamt locker hielt. Mit einem 0:1 Halbzeitrückstand ging es in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff merkte man den Torhunger der Gastgeber deutlich an. Druckvoll kam man zurück auf den Platz und war direkt wieder die ballführende Mannschaft. Die gesamte zweite Halbzeit, mit Ausnahme einiger weniger Konter, fand fast ausschließlich in der Hälfte der SG statt. Doch so viel die Oldenburgerinnen auch kombinierten, flankten und schossen, der Ball wollte einfach nicht in Netz gehen, vor allem durch eine überaus gute Abwehrleistung der Gäste. Diese versuchten in den letzten Minuten noch mit Ach und Krach, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, ehe nach einem Freistoß für den VfB einer Gästespielerin im 16er ein Handspiel unterlief. So gab es in der 90. Minute einen Elfmeter. Jana Denker trat zum Punkt, lief an und schießt den Ball sicher ins untere linke Eck. Daraufhin gab es großen Jubel auf der Seite der Blauen, hatte man doch in letzter Minute noch einen so wichtigen Punkt geholt und ist weiterhin ungeschlagen.

Fazit: Die Zuschauer sahen ein taktisch sehr gutes Spiel der VfB-Damen, was sich aber leider durch wenige Highlights auszeichnete. Mit einem ärgerlichen Gegentor und einem glücklichen Last-Minute Elfmeter konnte man aber gegen einen starken Tabellendritten mit der Punkteteilung durchaus zufrieden sein. Nach dem Spiel saß die Mannschaft noch eine Weile im Vereinsheim zusammen und verdrückte die zahlreichen Geburtstagskisten und -kuchen, die sich über die Wintermonate angesammelt hatten. Weiter geht es am nächsten Samstag, wo man um 15:30 Uhr bei der SV Eintracht Wildenloh zu Gast ist.

Helmts – Hillje, Stoldt, Dittmann, Täufel – Turgut, de Bloom, Denker, Koch – Dirksen, Brake

Dürig, Kay, Strüver, Warrings

(35’) 0:1 Oellrich
(90’) 1:1 Denker (Handelfmeter)