Jenny im Portrait

von Dennis Fröhlich

5 - Jennifer Hots

Hallo Jenny, wie schmeckt das Leben und der Sommer?

Welcher Sommer? Eigentlich schmeckt ein Sommer süß und herzhaft
Süß die Früchte herzhaft das Fleisch vom Grill ;)

Wer hat dich auf den VfB gebracht und wie gefällt es Dir?

Ich war auf der Suche nach einem neuen Verein und Weihnachten kam mein Onkel Asterix und mein Cousin Matthias (beides große Fans vom VfB Oldenburg) und erzählten mir von der Neugründung der Damen beim VfB. Ich sollte doch unbedingt mal vorbei kommen. Dieses tat ich dann und bin nun sehr glücklich. Die Mannschaft, die Trainer und alles drumherum gefallen mir sehr gut.

Du bist selber auch Trainerin. Erzähl uns was über deine Tätigkeit und wie läuft es so mit deinen Mädels?

Ja, ich habe als Betreuerin beim VfL Edewecht angefangen und mittlerweile trainiere ich die E-Mädchen. Vorstellen konnte ich mir das früher nicht, aber mittlerweile mag ich die Mädels nicht mehr hergeben. Meine Aufgaben sind u.a. ihnen beizubringen was Fußball ist und welche Regeln es gibt. Wir sind mit Spaß dabei und das Training hat sich zum Ende der Saison ausgezahlt: wir haben unsere ersten Spiele gewonnen und konnten so einen Platz in der Mitte der Tabelle sichern.

Wie stehst du als Local zum Ammerländer Löffeltrunk?

Ich selber mag ihn nicht trinken aber ich kann euch etwas zum Brauch sagen.
Früher wurde der Ammerländer Löffeltrunk immer im Zinnlöffel nach dem Aal essen getrunken. Egal ob zu Hause oder im Restaurant.
Wie getrunken wird?
Der Zinnlöffel kommt in die linke Faust. Nun wird erst den Männern eingeschenkt und danach den Frauen.
Wirt und Gäste sagen im Wechsel einen Spruch auf.
Wirt: Ick seh di
Gast: Dat freit mi
Wirt: ick sup Di to
Gast: Dat do
Prost
Wirt: ick hev Di tosapen:
Hast: Hest'n Recht'n drapen:
Der Löffel musste wirklich trocken sein. Falls man ihn auf den Teller legte und dir wird bei der Kontrolle sah das ein Tropfen vom Löffel auf dem Teller zu finden ist. Musste diese Person die nächste Runde ausgeben.

Heute gibt es diesen Brauch noch in einigen Restaurants in Bad Zwischenhan.
Viele Trinken den Ammerländer Löffeltrunk, übrigens ein Weidenkorn Schnaps, auch nur noch aus einem Schnapsglas.

Möchtest du an dieser Stelle wen grüßen?

Wenn ich schon einmal die Chance habe dann ja und zwar Freunde Familie meine Mädels und unsere neuen Fans;)

Wieviel ist 2 plus 2?

Ja 2+2= gute Frage da bräuchte ich noch einen Moment.....
Ah... das ist Nadine.

Wie sieht für dich eine perfekte kommende Saison aus?

Die perfekte Saison. Wenn wir weiterhin so geil zusammen arbeiten und den Spaß in der Mannschaft beibehalten.
Und am Ende der Saison irgendwo oben mitspielen. Das wäre perfekt :)